Aktuelles

Foto: Th. Fischer

Liebe Vorstandsmitglieder und Aktive,

hier informiere ich über die laufenden Aktivitäten, die aktuell durch uns in unterschiedlichen Zusammensetzungen bearbeitet werden. Damit möchte ich mit wenig Aufwand einen möglichst einheitlichen und zeitnahen Wissensstand erreichen.

Thomas Harkenthal
1. Vorsitzender Gartenstadt Düppel e.V.


Verwaltersuche

Inzwischen und nach aufwändiger Suche ist der Vorstand zusammen mit der ‚AG – neue Verwaltung‘ einen großen Schritt weiter auf der Suche nach einem neuen Verwalter; hierzu eine Sonderausgabe der Postille Anfang Juni 2023 mit einer Einladung zu einer Veranstaltung am 29. Juni 2023:
http://gartenstadt-dueppel.de/wp-content/uploads/2023/06/Sonderausgabe-POSTILLE-06.2023-Verwaltersuche.pdf

PV-Anlagen auf Dächern der Siedlung: Zwischenstand
Antort: Merkblatt Seiten 1 und 2) zur Installation von Solaranlagen in der Gartenstadt Düppel:
http://gartenstadt-dueppel.de/wp-content/uploads/2023/07/2023-05-25-Merkblatt-Bezirk-Install.-PV-S.1.pdf
http://gartenstadt-dueppel.de/wp-content/uploads/2023/07/2023-05-25-Merkblatt-Bezirk-Install.-PV-S.2.pdf
Anfrage und Anwort Bezirksverordnetenversammlung zu PV-Anlagen Mitte Mai 2023
http://gartenstadt-dueppel.de/wp-content/uploads/2023/06/Anfrage-u-Antwort-Bezirksverodnetenvers.-zu-PV-Anlagen-05.2023.pdf

Foto: Th. Fischer

01. April 2023

Heizkosten

Seit ca. 4 Monaten arbeitet eine Gruppe an diesem Thema. Für Mitte April ist eine definitive Rückantwort der TECHEM angekündigt. Am 27. April wird die Gruppe der 15 Verwaltungsbeiräte gemeinsam mit dem Vereinsvorstand dazu beraten und das weitere Vorgehen festlegen.

Foto: A. Mögenburg

Erneuerung der Heizanlage

Leider gibt es hier einen Stillstand. Vermutlich gibt es hier einen Zusammenhang mit der völlig unklaren Gesetzeslage und den daraus abgeleiteten Förderungsbedingungen. Aus unserer Sicht ist der Austausch der alten Brennanlage durch ein modernes Blockheizkraftwerk als Kernanlage zur Wärmeerzeugung unverzichtbar und sollte daher ohne weitere Zeitverzögerungen begonnen werden.

Foto: Th. Fischer

Solardächer

In regelmäßigen Abständen habe ich das Bezirksamt angeschrieben mit der Bitte um Durchführung der angekündigten Vorortversammlung. Der Termin fand nun statt am 15. Mai 2023.
Ein Zwischenstand zum Thema findet sich in der oben genannten Antwort aus der Bezirksverordnetenversammlung.
Im November 2022 ging folgender Brief an Herrn Karnetzki; der Brief setzt sich für die Anpassung der Gestaltungssatzung zugunsten der Möglichkeit zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern der Düppelsiedlung.
Anschreiben Stadtrat Karnetzki 7.11

Foto: A. Mögenburg

Foto: Th. Fischer